Origami Schachtel falten

Schachtel falten Origami

 

Eine Origami Schachtel für meine Stickerflakes 

Für meine Planer benutze ich ständig kleine Sticker zur Dekoration. Für die schnell zugängliche Aufbewahrung will ich mir eine kleine Origami Schachtel falten.

Selbstverständlich soll dass kleine Werk aus meinem selbst gestalteten Designpapier entstehen.

Weil mich die einfache Herstellung der Origami Schachtel zusammen mit der Stabilität der Arbeit fasziniert, möchte ich das falten der Origami Schachtel hier einmal vorstellen.

 

Falzlinien um Origami Schachtel zu falten

Falzlinien Origami Schachtel
Origami Schachtel gefalzter Grundriss

Zuerst das Quadrat zu einem Dreieck falten, indem die gegenüberliegenden Ecken, genau aufeinander gelegt werden. 

Nach dem Falten der beiden anderen, gegenüberliegenden Ecken ist der Mittelpunkt des Blattes gefunden.

Wenn die vier Ecken zum Mittelpunkt hin gefalzt sind entsteht ein kleineres, um neunzig Grad gedrehtes Quadrat.

Dann werden die zwei gegenüberliegenden Seiten an die Mittellinie angelegt und gefalzt. Danach den Vorgang mit den beiden anderen gegenüberliegenden Seiten wiederholen.

Jetzt sind alle aufgezeigten Falzlinien auf dem Blatt vorhanden.  

 

Origami Schachtel Seite aufstellen
Mittelpunkt der Schachtelwand fixieren
Origami Schachtel falten und aufbauen
Seiten der Schachtel aufbauen

Seitenwand der Schachtel aufstellen

Um eine Seite aufzustellen wird eine Ecke des gefalteten Quadrates wieder herausgezogen. Dann kann der Mittelpunkt der Seite fixiert werden. Dieser Punkt liegt später an der oberen Kante der Wand auf der Mittellinie der Schachtel.

Mit dem Einklappen der vierten Seitenwand ist der Deckel der Schachtel fertig gefaltet. In der Mitte treffen sich die vier Außenecken vom Papierquadrat.

Boden der Origami Schachtel falten

Damit sich der Deckel der Schachtel später leicht über den Boden schiebt , kürze ich das Quadrat um zwei Millimeter beidseitig.

Danach falte ich das Unterteil der Origami Schachtel genauso wie den Deckel.

Origami Schachtel fertig stellen

Wenn die Falzlinien der oberen Kanten gut nachgezogen sind und die Kanten an Boden und Deckel nach außen nachgefalzt sind, sind die Teile ohne Kleber stabil.

Schließlich fixiere ich die Mitte, in der die vier Ecken vom Papier zusammen treffen mit einem Sticker. 

Weil ich meine Origami Schachteln aus meinem eigenen Designpapier falte, werden meine Werke nicht weiter dekoriert. Alleine um das Papier wirken zu lassen.

 

Origami Schachtel aus Buchseite falten
Origami Schachtel aus Buchseite und Designpapier falten
Februar 20, 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*