Die Werkstatt

Werkstatt für die Kronkorken Bearbeitung

Werkstatt für Kronkorken Schmuck

Es ist schon ein Privileg einen Platz zu haben, an dem man sich dem Bastelwahn hingeben kann. Ich bin so eine glückliche DIY Werlerin. Echte Handwerker werden bestimmt über den Begriff “Werkstatt” müde lächeln. Ich habe den Ehrgeiz, alles so einfach wie möglich und mit vorhandenen Bordmitteln herzubringen.Deshalb gibt es in meiner Werkstatt im Moment auch nur das Nötigste für meinen Besteck-Schmuck, Kronkorken-Schmuck und für meine Gravier-Leidenschaft.

Werkzeug für Kronkorken-Ohrhänger

Um Kronkorken-Ohrhängern zu basteln brauchst Du nur eine kleine Flachzange. Welche Hilfsmittel ich zusätzlich benutze, findest Du auf meinem Kronkorken-Ohrhänger Beitrag.

Woher die Kronkorken bei mir kommen, erfährst Du hier.

Gravier-Werkstatt

Neben Flaschen und Gläsern graviere ich am liebsten Haselnüsse und Besteck-Schmuck. Für befreundete Päarchen werden ab und zu auch mal Liebesschlösser graviert. Das Thema “gravieren” ist jedoch ein vielschichtiges. Nur zur Ergänzung, auf meiner Seite gravieren-mag.de habe ich versucht das ganze Gebiet zu betrachten.

Das wichtigste Werkzeug in der Gravier-Werkstatt ist

das Graviergerät.

In meiner Werkstatt ist das der kleine, leichte Proxxon-Handgravierer.

Hand-Graviergerät

Graviergerät

Für Umrisse und Skizzen auf Glas benutze ich einen Diamantkugel-Einsatz. Um Flächen auf Glas hervorzuheben nehme ich einen feinen Kegelschleifer. Mit diesen beiden Einsätzen geht auf Glas nahezu alles.

Mein Besteckschmuck-Werkzeug

In meiner Werkstatt für DIY Schmuck aus Silberbesteck spielt der Schraubstock, mit ledergepolsterten Backen, die Hauptrolle.Gleich danach benutze ich den Ring-Riegel und den Gummihammer am häufigsten. Für mich ist auch mein kleiner runder Amboss auf Sandkissen unersätzlich. In meinem Werkzeugkasten befinden sich zusätzlich zum ständigen Gebrauch

  • kleine Eisensäge
  • Elektrikerzangen
  • Kugelhammer
  • Domwürfel
  • Schlagbuchstaben
  • Schlüsselfeilen
  • Kugelkopfhammer
  • Dremel Hobbyallzweckgerät
  • Lederreste
  • Schleifpapier
  • Schraubzwingen in verschiedenen Größen

Auf meiner Wunschliste steht noch eine manuelle

Ring-Biegemaschine .

Hier befinde ich mich noch in der Entscheidungsphase. Die Hilfsmittel sind nicht billig. Vor, -und Nachteile der unterschiedlichen Ausführungen muss ich für meine Zwecke noch gegenüber stellen. Die Entscheidung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Natürlich werde ich darüber gerne informieren.